Anderen geht es ähnlich  –  ich bin nicht allein!

Wenn wir Traumata erleben mussten, dann kennen wir das Gefühl allein zu sein nur zu gut. Außerdem kann unser Vertrauen in die Welt, in andere Menschen zutiefst erschüttert sein. Manchmal scheint dann Rückzug die einzige gefühlte Sicherheit darzustellen, denn die Angst vor erneuter (Grenz)verletzung, die Angst vor Ablehnung oder Zurückweisung ist groß.

Aber gerade wenn wir Traumata erleben mussten, kann es äußerst unterstützend sein, andere Menschen kennenzulernen, die ähnliches erlebt und überlebt haben und sich mit ihnen auszutauschen.

Wir können dabei erfahren und erleben

Wir bieten nach Bedarf themenzentrierte Gruppen für traumatisierte Menschen an, um ihnen in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit zu geben:

In unseren Gruppenangeboten geht es vorrangig um Kontakt, Austausch und darum Alltagsstabilität zu erlangen. Die Inhalte und Methoden (traumaspezifische Stabilisierungstechniken, Psychoedukation, kreative Gestaltung, gemeinsame Aktivitäten) orientieren sich an den Wünschen und Bedürfnissen der GruppenteilnehmerInnen, der jeweiligen Gruppen.
Ein Gruppenangebot stellt eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Hilfemaßnahmen (Einzelbetreuung, Psychotherapie gesetzliche Betreuung etc.) dar und soll diese auf keinen Fall ersetzen.