Therapeutische Gruppenarbeit für Frauen mit Ego–States

In dieser Gruppe können sich Frauen mit Ego–States in einem geschützten Rahmen kennenlernen und austauschen.

Die menschliche Antwort auf traumatischen Stress ist die Dissoziation. Durch Dissoziationen können in Folge von Traumatisierungen in der Persönlichkeit Ego–States (Ich–Zustände) entstehen, die der Seele helfen zu überleben. Auch wenn das belastende Erlebnis / die Traumatisierung schon lange zurückliegt, bleiben diese States bestehen.

Es kann sowohl kindliche als auch erwachsene Ego–States in der Persönlichkeit geben, mit jeweils eigenen Wahrnehmungen, Bedürfnissen, Rollen und Motivationen. Ego–States können auch in Stimmungen oder Symptomen zum Ausdruck kommen. Oft können Ego–States angesprochen und befragt werden wie Personen. Sie tragen viele Ressourcen und Stärken in sich.

In dieser Gruppe können Frauen im Austausch mit anderen Frauen z.B. :

  • ihre Ego–States kennenlernen
  • den Austausch und die Zusammenarbeit mit den eigenen Ego–States entwickeln
  • lernen, sich die Stärken und Ressourcen ihrer Ego–States nutzbar zu machen
  • Ideen für die Versorgung von kindlichen States sammeln

Die Gruppe ersetzt keine Psychotherapie, kann allerdings eine begleitende Ergänzung sein.

Die Gruppe arbeitet mit wechselnden Methoden und Angeboten, die sich an den Wünschen und Bedürfnissen der TeilnehmerInnen orientieren.

Die Gruppenankündigung ist im PDF–Format verfügbar.